Lukas Fischer
Photographie

Hermann Henselmann, Architekt, Ost-Berlin

Florian Havemann, Nachwort

Hermann Henselmann, Architekt, Ost-Berlin

Lukas Fischer
Photographie

Hermann Henselmann, Architekt, Ost-Berlin

Erscheinungsjahr: 2024
ISBN 978-3-910815-02-5
120 Seiten
Format: 305 x 250
Schweizer Hardcover, offene Fadenbindung
855g
45,00 € (D)
45,00 € (A)
63,00 sFr (CH)
Enhält 7% reduzierte MwSt. zzgl. Versand

ab 20 Euro innerhalb Deutschlands portofrei

  • ›Hermann Henselmann, Architekt, Ost-Berlin‹
  • Bilder
  • Einführung
  • Biography and Epilogue
  • Bilder

     

    Einführung

    Ein Bildband über die Berliner Bauten von Hermann Henselmann

    Hermann Henselmann, geboren 1905 in Roßla, gestorben 1995 in Berlin. Von 1953 bis 1959 Chefarchitekt von Ost-Berlin. Bauten in Ost-Berlin, die auf Entwürfe von Henselmann zurückgehen: das Hochhaus an der Weberwiese 1951/52, der Strausberger Platz 1952 – 1955, das Frankfurter Tor, Entwurf 1953, Bau 1957-1960, das Haus des Lehrers mit der Kongresshalle am Alexanderplatz 1961 – 1964, der Fernsehturm, Entwurf 1959, Bau 1965 – 1969. So viele Projekte sind es nicht, die mit dem Namen Henselmann verbunden werden können. Aber alle seine Bauten haben das Stadtbild von Ost-Berlin, des ­Berliner Zentrums geprägt, zum Teil auch einzigartige Stadträume geschaffen. Insbesondere der Fernsehturm, der zu einem Wahrzeichen der Stadt wurde und es auch nach der Wiedervereinigung geblieben ist. Es gibt keinen anderen Architekten, dem im 20. Jahrhundert in Berlin etwas Vergleichbares gelungen ist.

    Freunde & Friends ist kein Verlag, der sich auf Architektur spezialisiert hat. Unser Anliegen war es nicht, die Bauten von Hermann Henselmann in ihrer Entstehungsgeschichte vom Entwurf bis zur Realisierung darzustellen, sie in ihren Details zu dokumentieren. Uns interessiert Architektur als etwas, das in das Leben von Menschen eingreift, als etwas, das eine Stadt zu prägen vermag, als Ausdruck eines Zeitgeistes. Uns interessiert, wie Menschen zu früheren Zeiten ihr Zusammenleben gestalten wollten, wie sich dies in Bauten einer Epoche zeigt, mit dessen Hervorbringungen die Menschen unserer Gegenwart klarkommen müssen. Die Photographien von ­Lukas ­Fischer zeigen die Bauten von Henselmann zu verschiedenen Tages- und Jahreszeiten, aus unterschiedlichen Perspektiven. So, wie sie von den Bewohnern der Stadt wahrgenommen werden, so, wie sie von den Besuchern Berlins erlebt werden können.

    Datenschutzeinstellungen

    Diese Seite nutzt Cookies. Alle von ihnen sind essenziell um die Funktionen der Seite zu gewährleisten.